Neue Funktionen und Updates im bluepos® System
Versionsupdate
bluepos® 2.30
Mit dem Versionssprung zu bluepos® 2.3.0 haben wieder viele nützliche Funktionen für Einzelhandel und Gastronomie Einzug in unsere Kassensoftware gehalten. Verwalten Sie mit bluepos® unter anderem ab sofort den Etikettendruck direkt aus Ihrer Kasse, nutzen Sie den komfortablen Rechnungsversand per E-Mail oder verbuchen Sie Überzahlungen auf Wunsch ganz einfach als Trinkgeld.
Besonders freuen wir uns mit dieser Version auch über die anbindung an die in Kürze startende SCHULTES my.bluepos Plattform. Die optionale Verbindung einer Kasse mit der my.bluepos Cloud bietet allen bluepos® Nutzern in Zukunft eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zur Einrichtung digitaler Dienste und Schnittstellen. dazu gehören zum Beispiel die Bereitstellung digitaler Belege (e.bon) oder der mobile Abruf von Umsatzdaten über das Internet (reporting App).
Mit unserer Softwarepflege bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand und können die neue bluepos® Version direkt installieren.
Updates im Überblick
Weitere Neuerungen und Änderungen
bluepos® 2.2.8
Neuerungen / Änderungen
Informative Summe des CCD im Bedienerbericht
Einführung der neuen Finanzart 1.0.91 für informative Summen der Bediener CCD. Diese Funktion ist nur ohne Bargeldfortschreibung nutzbar und sinnvoll.
Änderung der Kundennummer bei Wiederaufruf eines Total-Transfers
Nach dem Wiederaufruf eines Totalstransfers kann die Kundenummer unmittelbar geändert werden.
bluepos® 2.3.0
Neuerungen und Änderungen
Umschaltung In-/Außerhaus mit Preisebene
Einführung der neuen Taste 237 zur In-/Außerhaus-Umschaltung kombiniert mit einem Wechsel der Preisebene.
Überzahlung als Trinkgeld
In den Finanzwegen von P11 stehen unter Rückgeld nun die Optionen “Überzahlung als Trinkgeld” und “Trinkgeld-Rückfrage ab (%)” zu Verfügung. Ist Option “Überzahlung als Trinkgeld” aktiviert, werden bei einer Überzahlung zwei Kontextasten eingeblendet bei welchen man zwischen Trinkgeld und Wechselgeld auswählen kann. Ist zusätzlich die Option “Trinkgeld-Rückfrage ab (%)” aktiviert, erfolgt (nach Auswahl des Trinkgeldes in der o.g. Kontextaste) eineRückfrage mit dem genauen %-Wert, ob der Betrag als Trinkgeld verbucht werden soll.
Programm “Versionen (60)”
Ab der Version 0.17.3.7 des USB-Schlosses wird der Zusatz “with Touch-Controller” bzw. “without Touch-Controller” angezeigt.
Neues Programm “my.bluepos (90)”
Neuimplementierung des Programm P90 zur Anbindung von bluepos an my.bluepos.
Neues Programm “Nachrichten (62)
Neuimplementierung des Programmpunktes P62 zur Darstellung von an my.bluepos übermittelte Nachrichten.
Online-Bons (my.bluepos e.bon)
bluepos kann jetzt Rechnungen online bereitstellen. Hierzu werden die Rechnungen auf den my.bluepos-Server geladen und werden dort abrufbar sein. bluepos zeigt dem Kunden einen QR-Code mit dem Download-Link auf einem Kundendisplay oder bluepos mobile, den der Kunde mit dem Smartphone scannt und dann den Bon als PDF-Datei herunterladen kann. Zur Nutzung der Funktion wird die Lizenz 987890 my.bluepos eBon benötigt. Zusätzlich werden auch Forderungsentstehungen, AV-Rechnungen Pepper-Belege an my.bluepos gesendet werden.
Rechnungs-Druck per Email
Eine Rechnung kann jetzt auch per E-Mail zu Verfügung gestellt werden. Die Funktion wird über die neue Rechnungsdruck-Option “E-Mail” in P31.9 aktiviert. Ist diese aktiviert, wird eine zusätzliche Kontextaste beim Abschluss angezeigt und nach einer E-Mail-Adresse gefragt (bzw. vorausgefüllt mit der aus dem ggf. verknüpften Kundenkonto). Anschließend wird die Rechnung als PDF-Angang verschickt.
Abschluss mit PayPal Instore
Beim Abschluss per Paypal Instore wird nun die Konfiguration überprüft. Ist diese fehlerhaft (weil bspw. kein Finanzweg für PaypPal Checkout gesetzt ist), wird der Abschluss abgelehnt. Der Wiederaufruf einer mit PayPal Instore bezahlten Rechnung ist nicht mehr möglich.
Anbindung Etikettendrucker (Etikettendruck)
Über das Drucksymbol in P50 ist es jetzt möglich, einen Etikettendrucker auszuwählen. Für die Nutzung der Funktion ist die Lizenz 987823 Etikettendruck nötig. Folgende Angaben können gedruckt werden:
- EAN-Code als Strichcode, Code128 oder QR-Code (mit Fallback
- auf PLU-Nummer falls kein EAN-Code für PLU hinterlegt ist)
- Artikelname
- Langtexe
- Allergene, Spuren und Zusatzstoffe (Wahlweise Kurz- /Langtext mit Fallback auf den anderen)
- Preis
Fahrerbericht
Im Fahrerbericht werden nun die einzelnen Lieferungen und das Soll pro Finanzweg für die Lieferung ausgegeben. Zusätzlich ist es möglich zu einer Lieferung die Eröffnung-, Abschluss- oder Lieferzeit anzugeben.
Kellnerruf
In P31.19 wurden die Pagertypen des Herstellers Long Range Systems um dieModelle “Alphanumeric POCSAG pager”, “LRS Staff pager” und “1-linealphanumeric POCSAG pager” erweitert.
Programm “Dateiverwaltung (20)”
Die S-700 Ecotouch kann nun auch mit den SMB-Versionen 2.0, 2.1 und 3.0 auf Verzeichnisse zugreifen.
Drucker
Der Druck von Logos ist jetzt auf dem Mobildrucker Sunmi V1 möglich. Dieser
ist im Sunmi V2 PRO verbaut.
Der Bixolon SRP-332II wird über V24, USB und Ethernet unterstützt.
Rechnungsmanager
Im Rechnungsmanager wird die Gutschein-Nummer bei Verkauf und Einlösung angezeigt.
2×20 Display
In P31.1 kann für das 2×20 Display ein Werbetext je Zeile eingestellt werden. Dieser erscheint, wenn man sich außerhalb eines Vorganges ist oder kein Bediener angemeldet ist. Zur Aktivierung der Option ist die Option “Werbetext einblenden” in P31.1 zu setzen.
Customer Display
Das Leeren des Customer Displays nach einem in P31.14 eingerichteten Timeout ist nun auch möglich, wenn zuvor bereits das Aufrechnungsfenster geleert wurde oder der Bediener abgemeldet wurde.
Gäste-Zahl/-Kategorien
Nach Eingabe der Gästezahl-Kategorie wurden die Kontexttasten nicht mit Default Werten gefüllt.
TSE-Signatur
Bei einem Update auf diese Version wird (über Datenbankupdate 0.482) standardmäßig nur noch der QR-Code (+ Zeitpunkt der ersten Bestellung) gedruckt. Dies ist bei Bedarf im Anschluss in P326 wieder zu ändern.
Werbetexte in Finanzwegen
Im P11 funktionierte die Schaltfläche “Werbetexte” nicht für den Finanzweg Forderungsentstehung. Der Fehler wurde behoben.
Unterstützung Windows Hardware Kasse TC-TOUCH-D1-W
Anbindung der Windows Hardware Kasse TC-TOUCH-D1-W.
Schublade mit ausführbarer Datei öffnen
Implementierung der zusätzlichen Auswahl “lokaler Schubladenadapter = (2) Ausführbare Datei” in P31.16. Ist diese Auswahl erfolgt, werden zusätzlich die Felder “Job für 1. Schublade” und “Job für 2. Schublade” angezeigt. In diese ist der Pfad der Anwendung sowie der Aufrufparameter anzugeben.
Rechnungs-Wiederaufruf zum Finanzwegwechsel
Wird eine Rechnung zum Finanzweg-Wechsel wieder aufgerufen, kann nun auch TIP gegeben werden. Die TIP-Auslage muss entweder in P31.19 (Hintergrunddienst) oder P31.26 (Fiskalisierung) als Auslage für Trinkgeld definiert sein.
E-Journal
Es ist möglich nach Auslagen/Einlagen zu filtern.
Lizenzierung
Der E-Mailversand ist nun innerhalb der aktiven Softwarepflege auch ohne Verbundlizenz möglich.
Das Lizenz-Programm ist jetzt immer aufrufbar, auch wenn keine Lizenzvorhanden ist (somit unabhängig von der Lizenz). Die Änderung betrifft sowohl Hardware-Kassen als auch bluepos mit Schloss.
Aufrechnungsfenster
Die Rechnungsnummer wird jetzt auch im Label “Tisch-Nr.” angezeigt.
Automatischer Export bei Tagesabschluss
In P31.15 steht unter den automatischen Exporten nun auch der Export nach DSFinVK zu Verfügung.