bluepos® Neuigkeiten Herbst 2022

09.Dez 2022 | Unternehmen | Produkte

Bitte beachten Sie vor einem Update unbedingt die Hinweise in der jeweiligen Versionsinformation!

Neue Funktionen und Updates im bluepos® System

Schnittstelle

SO’USE

Mit den jüngsten bluepos® Updates wurde die Anbindung an das Bestellsystem von SO’USE (ehemals igetnow) implementiert. Unterstützt wird der automatische Import von Artikelstammdaten in die Online Speisekarte von SO’USE sowie der Abgleich bei Artikeländerungen (bspw. neuer Artikel, sperren oder Preis ändern) in bluepos®.

TSE

Einsatz mehrerer TSE im Verbund

In Verbundsystemen ist es nun möglich, je Kassen-Hardware eine lokale TSE einzusetzen. Damit lassen sich vor allem in besonders hochfrequentierten Umgebungen hohe Arbeitsgeschwindigkeiten garantieren. Mögliche und auch bereits erprobte Einsatzszenarien sind zum Beispiel das Münchener Oktoberfest (Festzelt).

TSE by swissbit

Updates im Überblick

Weitere Neuerungen und Änderungen

Neuerungen und Änderungen

Auslösen von geparkten Orderbons
  • Implementierung von 2 neuen Optionen zur manuellen Auslösung von Orderbons. Diese werden nur aktiv, wenn zuvor die Option “Orderbon: Druck manuell auslösen” aktiviert wurde.
QR-/EAN-Code mit Rechnungsbetrag oder Vorgangsnummer
  • Es ist nun möglich, einen Rechnungsbetrag oder eine Vorgangsnummer als QR- oder EAN-Code im Druck auszugeben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit anhand der Vorgangsnummer im QR-/EAN-Code den Vorgang erneut zu öffnen.
Gürteldrucker
  • Die Gürteldruckersuche an bluepos® mobile und am S-600 Handy kann nun automatisch nach einer zu konfigurierenden Dauer abgebrochen werden. Hierfür wurde in P31.9 die Option “Gürteldruckersuche Sekunden” implementiert. Der Wert Null ist vorbelegt und bedeutet keine Beschränkung der Wartezeit.
    • Hinweis: die Option hat keine Auswirkung auf einen Gürteldrucker, der an einem Orderman in der Classic-Line betrieben wird.
  • Das Verbindungshandling zwischen Gürteldrucker und einem damit verbundenen Orderman wurde dahingehend verbessert, dass nach einem Neu Laden der Konfiguration die Verbindung umgehend wieder hergestellt wird. Im Anschluss können wieder Rechnungen über den Gürteldrucker gedruckt werden.
Scanner
  • Ist bei einem Artikel die Option “Serien-Nr. Zwang” gesetzt, kann diese nun auch mit einem Scanner als EAN-Code eingelesen werden.
Ordercards
  • Die Taste 254 „Orderman – Kartenleser Einschalten“ wurde um den Subcode 2 „Orderman – Ordercard Leser Kundeninfo“ ergänzt. Mit dem Subcode ist es am Orderman möglich, die einer Ordercard zugeordneten Kundendaten anzeigen zu lassen. In einem Infofenster werden die Kundennummer, der Name sowie das Debit-Guthaben angezeigt.
GoDB-Export
  • Die Datenqualität des GoDB-Exportes wurde verbessert.
CheckIdea
  • Checkidea prüft jetzt mit dem Paramater -b im Aufruf (zusätzlich zu -f) über alle Abschlüsse die BON_IDs auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit Z_START_ID und Z_ENDE_ID.

Neuerungen und Änderungen

TSE je Hardware im Verbundsystem
  • In Verbundsystemen ist es nun möglich, je Kassen-Hardware eine lokale TSE einzusetzen.
Anbindung SO’USE
  • Die Anbindung an das Bestellsystem von SO’USE wurde implementiert.
    • Automatischer Import der Artikelstammdaten in Speisekarte bei SO’USE bei bestehender Verbindung.
    • Automatischer Abgleich mit SO’USE, wenn Artikeländerungen (bspw. neuer Artikel, sperren oder Preis ändern) in bluepos®.
Integration ImaCash
  • Anbindung des ImaCash-Gerätes.
Hotelinterface
  • Es wurden zwei neue Optionen für das Hotelinterface Fidelio eingefügt:
    • “RevenueCenter aus Bereichs-ID” (Vorbelegung: nicht aktiv): Im Feld RevenueCenter wird an Fidelio bei Rechnungsabschluss die Bereichs-ID bei Inhaus-Buchungen gesendet.
    • “Offset Revenue-Center Außerhaus” (Vorbelegung: 100): Nur aktiv, wenn „RevenueCenter aus Bereichs-ID“ aktiv ist, dann wird im Feld RevenueCenter an Fidelio bei Rechnungsabschluss die Bereichs-ID + eingestellter Offset bei Außerhaus-Buchungen gesendet.
  • In P31.15 wurde für das Infor-Interface die neue Option “Fallback-Erlöskonto” implementiert. Die hier eingetragene ID (Vorbelegung: 35) wird verwendet, wenn anhand der kassenseitigen Artikel-Zuordnungen keine gültige Gruppe bestimmt werden kann.
    • Wird der Fallback angewendet, erscheint im s7-service.log die Fehlermeldung . Im Anschluss erfolgt der Übertrag mit der in P31.15 hinterlegten Fallback-SubTypeID.
  • Einführung der neuen Option “Aufteilung Kartenzahlungen nach Kartentyp” für das KasBig-, Winhotel-, Fidelio- und HS/3-Interface.
    • Für KasBig, Winhotel und Fidelio werden für die Aufteilung die Pseudo-Finanzwege 20000 + ZVT-ID verwendet. In den eigentlichen Finanzwegen werden die Beträge dann nicht exportiert.
    • Für HS/3 erfolgt die Aufschlüsselung anhand der paymentmethod im Interface.
Neues Recht für Kasseneröffnung nach Tagesabschluss
  • In P92 wurde das neue Recht “Kasseneröffnung erlaubt” implementiert. Ist standardmäßig gesetzt, d.h. aktiv.
  • Ist die Option nicht gesetzt, wird der erste Vorgang nach einem Tagesabschluss mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden. Es muss dann zunächst mit einem anderen Bediener (der das Recht hat) eine Eröffnung erstellt werden. Ebenso kann der Bediener in diesem Fall keine Wechselgeldvorgabe eingeben, da auch diese Bestandteil der Kasseneröffnung ist.
Schankanlage
  • Es ist nun möglich, das Buchen von Artikeln über die Schank-Zuordnung sperren zu können. Dies ermöglicht es u.a. einzelne Artikeln auf bestimmten Kassen zu sperren bzw. zuzulassen.
Überlappende Bediener pro Bereich
  • Die Option “Überlappende Bediener” wirkt jetzt nur noch in Bereichen, in denen NICHT die Option “Keine Überlappenden Bediener” aktiviert ist.
  • Die Option bewirkt das Laden des letzten Vorgangs des Bedieners bei Anmeldung (oder über Tischtaste ohne Eingabe), wofür ggf. der Bediener an der anderen Kasse abgemeldet und der Vorgang dort geschlossen wird. Hierbei werden jetzt nur noch Vorgänge berücksichtigt, für deren Kasse und Bereich ebenfalls Überlappende Bediener gilt.
  • Die Option bewirkt zusätzlich, dass Storno direkt nach Öffnen eines Vorgangs gesperrt ist.
Automatische Bedienerabmeldung
  • Die automatische Bedienerabmeldung funktioniert nun auch am Orderman und am S600-Handy, die Geräte können somit keinen Tagesabschluss mehr blockieren. Ein automatisches Abmelden ist weiterhin nicht möglich, wenn eine Warengruppe- oder Beilagen-Liste offen ist.
Chipkarten für Gutscheinausgabe
  • Es wurde die Ausgabeart “Chipkarte RW” hinzugefügt. Sie verhält sich wie die Ausgabeart “Chipkarte” (die Gutschein-Nummer wird auf eine Chipkarte geschrieben), aber die Nummer wird hierbei von einer Datenbank-Sequenz generiert statt von der Karten-UID übernommen. Hierdurch ist es möglich, dieselbe Chipkarte mehrmals in derselben Kampagne einzusetzen.
Stummschalten von Nachrichten
  • Es ist nun möglich, Popup-Nachrichten stumm zu schalten.
  • Popups haben nun ein Icon (Glockensymbol) zum Stummschalten.
  • Stummgeschaltete Nachrichten erzeugen kein Popup, zählen jedoch den Nachrichtenzähler im Widget weiterhin hoch.
  • Die Stummschaltung gilt für die lokale Kasse.
  • Nachrichten, die von der Kasse generiert werden und stummgeschaltet sind, erscheinen auch stummgeschaltet für andere Kassen.
  • Die Stummschaltung erlischt bei StatusClear.
  • Stummschaltung lässt sich durch die Nachrichten-Sidebar nachträglich ändern.
  • Stummschaltung gilt nur für 24 Stunden.
Editstyles
  • Auf Bons und Rechnungen kann über das neue Feld die zugeordnete Gruppe des Bedieners mit ausgegeben werden.
RKSV
  • Wenn die österreichische RKSV aktiviert ist, wird kein DSFinV-K-Export angeboten in Export, Abschluss-Archiv [Export] und s700_export, da keine DFKA-Taxonomie Kassendaten zur Verfügung stehen.
bluepos® mobile
  • Implementierung der neuen Taste “Taschenlampe an bluepos@ mobile schalten” mit u.g. Subcodes. Für die Nutzung der Taste wird bluepos@ mobile 2.2.87 benötigt.
    • 0: “Taschenlampe umschalten”
    • 1: “Taschenlampe einschalten”
    • 2: “Taschenlampe ausschalten”
e-guma
  • Bei Verwendung in der Schweiz kann man nun in e-guma als Zahlungsanbieter konfigurieren. Zudem wird e-guma nun zu den externen Zugangsdaten gezählt und kann beim DB-Import deaktiviert werden.
Gurado
  • Bei Übermittlung der Gutscheindaten über das Interface verwendet Gurado nun ebenfalls einen Punkt als Dezimaltrennzeichen. Dies führte in Verbindung mit Nachkomma-Werten für Min- oder Max-Beträge, welch bei Gurado konfiguriert sind, zu Problemen bei der Preisermittlung in der Kasse. bluepos® wurde dahingehend angepasst, dass neben dem Komma auch ein Punkt als Dezimaltrennzeichen erkannt wird.
Taxonomie-Export
  • Um eine TSE je Kasse im Verbund darzustellen, wurde der Taxonomie-Export um folgende Informationen erweitert:
    • In cash_point_closing/security/tse/modules werden alle aktiven TSE aufgelistet, nicht nur die die auch verwendet wurden.
    • In cash_point_closing/head/company/location/cash_register/slaves wird die TSE-Seriennummer als custom_field angegeben.
EKaBS-Export
  • Für Rechnungen, die im Trainingsmodus erzeugt werden, wird kein EKaBS-Json mehr exportiert. Bislang wurde es exportiert, was dazu führen konnte das richtige Rechnungen mit der gleichen Rechnungsnummer überschrieben wurden.
Druck
  • Beim Beenden von bluepos® auf einem Windows-System wird beim Schließen des Fensters eine Nachfrage eingeblendet, falls noch Druckaufträge ausstehen. Über die neue Option “Frage offene Druckaufträge b. Beenden” in P31.1 kann die Nachfrage (de-)aktiviert werden. Standardmäßig ist sie aktiviert.
Programm “Drucker-Zuordnung”
  • Es wurde eine Export-/Import-Funktion der Drucker-Zuordnung implementiert. Als Exportformat wird eine JSON-Struktur verwendet.
  • Folgende Elemente werden beim Import überprüft und können tlw. in einem Dialog angepasst werden:
    • Druckgruppen (Verweise in Artikeln),
    • Drucker-Zuordnungen (Betriebsarten) (Verweise in Bereichen),
    • Drucker (ohne Konfiguration in Programm Drucker-Zuordnung kein Import möglich).
    • Editstyles (Bonarten) werden beim Import auf Vorhandensein geprüft. Ist die im Import enthaltene Bonart nicht valide, wird eine Meldung ausgegeben welcher Editstyle zunächst nur ungültig importiert wurde. Dieser muss dann nachträglich eingerichtet werden.
Anzeige Finanzweg-Interface
  • Es werden nun auch Interfaces zu unbaren Finanzwegen angezeigt und können bearbeitet werden. I.d.R. müssen hier keine Änderungen vorgenommen werden, es erleichtert aber die Korrektur bei falschen Zuordnungen. Dies kann bspw. im Rahmen eines DB-Importes passieren, was zu der Fehlermeldung “Interface zu Zahlungsdienstanbieter ist nicht konfiguriert” führt.

Neuerungen und Änderungen

 SO’USE
  • Das Tisch-Platz System wird nun unterstützt, wenn der Tischname unter SO’USE in der Form “1.2” (mit einem Punkt) angegeben wird. Zudem wird in bluepos® eine Fehlermeldung angezeigt, wenn die Bestellung wegen nicht aktiviertem Tisch-Platz System abgewiesen wird.
Programm “E-Mail (81)”
  • Ist die neue Option “Proxy verwenden” aktiviert, wird der in P35 aktivierte Proxy-Server auch für den E-Mail-Versand verwendet.
Taxonomie-Export
  • Beim Zusammenlegen von Vorgängen/Tischen wird die transaktionen_plu.id_wr_alte_plu_trans in der Negativ-Buchung eingetragen. Diese sind mit dem Rücknahmegrund 15 gekennzeichnet. Im Taxonomie-Export wird der Rücknahme-Grund “Negativbuchung wegen Vorgang Zusammenlegung” jetzt als Custom-Field in der Line angegeben.