Neue Funktionen und Updates im bluepos® System
bluepos® mobile
Erweiterter NFC-SCAN
Mit aktuellen bluepos mobile Versionen werden jetzt auch die integrierten NFC-Leser in SmartPOS Terminals wie zum Beispiel dem PAX A920 und A77 unabhängig von der kontaktlosen Zahlungsfunktion unterstützt. Das NFC-Scanning macht das drahtlose auslesen von Daten diesen Zahlungsterminals noch schneller und einfacher – eben SmartPOS. So kann beispielsweise über eine NFC-Kundenkarte der entsprechende Kunde in bluepos mobile direkt aufgerufen werden.
bluepos® pay
Einfach und zuverlässig
Die in bluepos® integrierte bluepos pay ZVT-Lösung erhält zahlreiche Verbesserungen für die bargeldlose Zahlung am lokalen Kassenplatz. Insbesondere wurde die Konfiguration an vielen Stellen vereinfacht und optimiert.
Zudem wurden Verbesserungen für Zahlungen über Mobilgeräte implementiert, die insbesondere bei instabiler WLAN-Verbindung eine zuverlässige Zahlungsabwicklung sicherstellen.
Updates im Überblick
Weitere Neuerungen und Änderungen
bluepos® 3.0.4
bluepos® pay ZVT
- Das Eingabefeld für die IP-Adresse wird nun validiert. Die Eingabe einer zusätzlichen Port-
Nummer ist nicht mehr möglich. - Die bereits vorhandenen Zahlungsterminal-Optionen „Kein Storno erlaubt“, „Nur bei
letzter Rechnung Widerruf“ und „Kein Kassenschnitt beim Tagesabschluss“ stehen nun
ebenfalls im Abschnitt bluepos pay ZVT (lokale Kasse) zu Verfügung. Diese sind synchronisiert und gelten immer für alle Terminalverbindungen. Hinweis: Die Optionen stehen nun ebenfalls in P28 und P886 zu Verfügung und
werden dort ebenfalls synchronisiert. - Es wird nun die Warnung „Dieser Wert wird bereits verwendet!“ angezeigt, wenn derselbe COM-Port oder dieselbe IP-Adresse bereits für eine Zahlungsterminal-Anbindung konfiguriert ist. Hinweis: Die Pepper-Konfiguration wird hierbei nur an der lokalen Kasse geprüft.
Pepper-Treiber
- Unterstützung des Terminaltypen 122 „Nexigroup, O.P.I.“, setzt den Pepper-Treiber in Version 25.1.029 voraus.
Drucker
- Der Schubladenanschluss am Drucker Posiflex PP7600 wird nun unterstützt.
- Der Drucker Bixolon SRP-330III wird unterstützt. Er kann per V24, USB oder Ethernet angeschlossen werden.
bluepos® mobile 3.5.171
- Bei den Geräten PAX A77 und A920 wird die Version der installierten SecPosEvo-Versiongeprüft und angezeigt. Wird beim erstmaligen Start eine Version größer 70.05.01 erkannt, wird initial das mAPI- statt des ZVT-Interfaces konfiguriert. Zusätzlich wird die installierte Version im Optionsmenü der bluepos® mobile angezeigt.
- Im Falle eines Verbindungsverlustes bei bluepos® pay Zahlungen über PAX- oder SoftPOS-Geräte wurde ein Wiederherstellungsverfahren implementiert. Es erfolgt nun ein Hinweis auf den Ausfall der Internetverbindung. Sobald die Verbindung wieder hergestellt wurde, startet das Wiederherstellungsverfahren des Zahlungsvorganges. Das Verfahren kann bis zu 30 Sekunden dauern und das Ergebnis wird an bluepos zurückgemeldet.
- Logdateien in bluepos® mobile konnten die Grenze von 512 MB überschreiten. Das führte dazu, dass die Logfiles nicht an die bluepos® übertragen werden können. Es werden jetzt bis zu 5 Logdateien mit einer Größe von bis zu 100 MB gespeichert, bevor die älteste Logdatei
wieder gelöscht wird. - Über das Seitenmenü von bluepos® mobile steht an den Pax Geräten die Funktion NFC SCAN zu Verfügung. Wird diese ausgelöst und ein NFC-Chip gefunden, wird die ID an bluepos® mobile übertragen. So kann bspw. über eine Kundenkarte der entsprechende Kunde aufgerufen werden.


