Auf behördliche Anordnung sind alle gastronomischen Betriebe geschlossen, nur Geschäfte mit Lebensmitteln und Betriebe mit Liefer- bzw. Abholservice sind zurzeit geöffnet. Für viele unserer Kunden bedeutet dies, dass alle laufenden Kosten ohne irgendwelche Einnahmen bestritten werden müssen. Helfen können hier die staatlichen Förderungen. Hierüber können Steuerberater sicher kompetenter Auskunft geben als ein Hersteller von Kassensystemen. Interessante Information erhalten Sie hier vom DEHOGA Verband. Aber auch von Kassenseite gibt es Funktionen, die gastronomischen Betrieben helfen können, auch in Zeiten der Corona-Krise Umsätze zu generieren, bzw. die Liquidität zu erhöhen. Laden Sie hier den Artikel als PDF herunter.
1.) Lieferservice und Abholung
Der Außerhaus-Verkauf von Speisen ist auch in der Corona-Krise gestattet. Die bluepos® unterstützt diese Funktion optimal: Bereits in der Basis-Lizenz ist eine umfangreiche Kundenverwaltung mit der Suche nach Name, Kundennummer und Telefonnummer enthalten. Auch die Belegung von Vorgängen mit Abholzeiten und optional Abholnummern ist in der Basis-Lizenz enthalten. Mit der Lizenz „Erweiterte Kundenfunktionen“ wird die Lösung perfekt:
ERWEITERTE KUNDENFUNKTIONEN
- Anrufmonitor
direkte Zuweisung von Anrufer zu hinterlegtem Kunden - Kunden-Info Dialog
mit Anzeige aller relevanten Kundendaten inkl. Bestellhistorie - Kundenstatistik
Topseller-Auswertung
Artikel letzte Bestellung
optional auch während der Bestellung einzublenden - Nutzung Kartendienstanbieter
Adressvisualisierung und Fahrtzeitberechnung
QR-Code auf Rechnung startet Routenberechnung für den Fahrer
2.) Gutscheinverkauf
In der derzeitigen Situation hilft jeder zusätzlich eingenommene Euro, die laufenden Kosten für Pacht, Gehälter usw. zu tragen. Viele Stammkunden würden ihrem Lieblingsrestaurant gerne beistehen, und sind bereit, dem Restaurant durch Kauf von Gutscheinen durch diese schwere Zeit zu helfen. Durch den Verkauf von Gutscheinen kann jeder Gastronom zunächst seine Liquidität erhöhen. Die bluepos®-Software unterstützt den Anwender hierbei optimal: Durch die optionale Funktion der Gutschein-Verwaltung ist die Ausgabe und Einlösung von Gutscheinen ein Kinderspiel.
GUTSCHEIN-VERWALTUNG
- Gutscheinkampagnen
Es können beliebig viele Gutscheinkampagnen mit separaten
Nummernkreisläufen angelegt werden - Gutscheinarten / Besteuerung
Es können Einzweck- und Mehrzweck-Gutscheine verwaltet werden. - Gutschein-Ausdruck
Der Ausdruck ist sowohl auf Bon als auch auf A4 möglich, und dies
optional mit QR-Code.
Ein PDF-Versand per E-Mail ist in Vorbereitung, und wird zeitnah als
Update zur Verfügung stehen. - Einlösung der Gutscheine
Die Einlösung ist sowohl per Scanner als auch per manueller Eingabe
der Gutscheinnummer möglich. - Gutschein-Verfolgung
Es können alle Vorgänge zu einem Gutschein von der Ausgabe bis zur
vollständigen Einlösung nachvollzogen werden.